Ab sofort Wandern auf den Routen der „Magistrale“ möglich
In der ersten Phase des Projekts fand zunächst die Konzepterstellung statt, welche im zweiten Abschnitt nun realisiert werden konnte.
Entstanden sind dabei drei Rundwege entlang der historischen Römerstraße, die als Hauptverkehrslinie (= Magistrale) Nassenfels und Pfünz verband und als Inspiration für die Routen der „Magistrale“ diente. An insgesamt 25 Standorten finden sich Informationstafeln zur facettenreichen Geschichte der Römerzeit ebenso wie Eiszeitjäger und Kelten, mittelalterlichen Burgen und barocken Kirchen. An ausgewählten Stationen ist zusätzlich über einen QR-Code ein Audioguide für Kinder abrufbar, der einen verständlichen Einblick in die eindrucksvolle Vergangenheit gibt.
Zusammengetragen wurden die Beschreibungen der drei Rundtouren sowie die Standorte der Infotafeln außerdem im Flyer „Wandern auf den Routen der Magistrale“, der nun von den Bürgermeistern der drei Gemeinden Adelschlag, Nassenfels und Walting und den LAG-Managerinnen der beteiligten Lokalen Aktionsgruppen Altmühl-Donau und Altmühl-Jura vorgestellt wurde. Ein Exemplar liegt in den Gemeindegebieten Adelschlag und Nassenfels dem nächsten Mitteilungsblatt Ende April/Anfang Mai bei und ist auch im Rathaus erhältlich Damit sich sowohl Einheimische als auch Besucher an den drei Erlebniswegen und den bereitgestellten Informationen erfreuen können, bitten wir Sie um Ihre Mithilfe: Sollten Ihnen noch Fehler auf den Infotafeln auffallen oder Schilderstandorte falsch ausgewiesen sein, wenden Sie sich gerne an Ihre Gemeinde!
Weitere Info´s zur Magistrale auch online unter https://www.naturpark-altmuehltal.de/magistrale/.
Im Herbst soll dann heuer noch ein großer Aktionstag zur offiziellen Einweihung folgen. Dieser findet voraussichtlich am Samstag, den 16. September 2023, statt, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Weitere Informationen finden Sie zu gegebener Zeit auf den Internetseiten der teilnehmenden Gemeinden.